Über uns

Der Begriff „Handwerk“ wird in der Backstube Germar auch heute noch groß geschrieben. Jeden Tag stellen unsere Bäckermeister und Gesellen frischen Natursauerteig her und formen die Backwaren von Hand. Brötchen werden nicht wie vielfach üblich nur aufgebacken, sondern nach langer Teigreife frisch gebacken. In unserer Backstube werden die Brote noch handgemacht, dafür haben sie auch eine besonders knusprige Kruste. Bei uns können Sie sicher sein, dass jedes einzelne Backwerk frisch und schmackhaft zubereitet wird. Wir backen nur mit hochwertigen Rohstoffen, oft aus der Region. Diese hohe handwerkliche Qualität findet Anerkennung bei unseren Kunden. Unsere langjährige Erfahrung garantiert Ihre Zufriedenheit.

 

Firmengeschichte

Unser Familienbetrieb wurde 1990 als Zweig der Gönnataler Agrar-eG, damals als "Backstube Altengönna",  durch Andrea Germar gegründet. Der damalige Firmensitz befand sich zu der Zeit in Altengönna.

2004 übernahm Janine Maier, geb. Germar das Familienunternehmen, welches auch zu diesem Zeitpunkt den Firmenhauptsitz in Altengönna hatte.

Nachdem aber 2009 bekannt wurde, dass unser Mietvertrag durch die Gönnataler Agrar-eG nicht verlängert werden sollte, blieben uns nur zwei Möglichkeiten:

 

1.) Wir hören mit dem Backen auf (...kam nicht wirklich in Frage, da das einfach die Lebensgrundlage für zwei Familien, unser Beruf, unser Hobby, unser Traum... einfach alles für uns ist)!

 

2.) Wir fordern das Glück heraus, planen unsere eigene Backstube, versuchen auf dem Höhepunkt der Wirtschaftskrise den notwendigen Kredit zu bekommen und treiben so unseren Traum etwas weiter voran!

 

 

.....

Seit Oktober 2010 backen wir nun in Jena. Nach einer turbulenten Bauzeit wurde unser Bau noch rechtzeitig zum Stichtag fertig. Fertig? Na ja, fertig sind wir noch lange nicht. Aber unsere Produktionshalle ist fertig, und das ist das Wichtigste. Dass der Verkausraum relativ klein ist und auch die Außenanlagen noch viel Arbeit erfordern, wissen wir und hoffen auf das Verständnis unserer Kundschaft. Alles kostete und kostet auch immer noch viel Geld, und das muss erst wieder erarbeitet werden. Aber wir geben unser Bestes!

 

Durch all unsere fleissigen Helfer aus der Familie und aus dem Kreis unserer Mitarbeiter konnten wir den kompletten Umzug an einem Wochenende bewältigen. .....Auch darauf sind wir sehr stolz!

 

Im Frühjahr 2013 wurde auch endlich der Parkplatz fertig gestellt und die Aussenanlagen ein wenig aufgewertet. Auch eine gemütliche Sitzecke vor dem kleinen Laden bietet nun eine Möglichkeit entspanned Kaffe und Kuchen sich schmecken zu lassen. Nutzen Sie einfach die Gelegenheit für eine kleine Pause.

 

Derzeit arbeiten in unserem Unternehmen 30 Mitarbeiter. Da wir uns auch stets erweitern, suchen wir auch immer wieder kompetentes Personal. Schauen Sie doch mal bei unserem Stellenmarkt vorbei.


Firmenhauptsitz
Firmenhauptsitz

Fakten und Zahlen

Die Backstube Germar gibt es seit 1990. (damals noch "Backstube Altengönna")

Derzeit sind bei uns 30 Mitarbeiter beschäftigt.

 

 

Firmensitz

Backstube Germar GmbH

 

Naumburgerstraße 76

07743 Jena

 

Telefon: 03641 / 63 68 29 - 0

Telefax: 03641 / 63 68 29 - 2

E-Mail Büro: kontakt@backstube-germar.de

 

Anfahrtsbeschreibung Firmenhauptsitz

 

Gegenüber Kaufland.

 

S-Bahn Haltestelle: Am Kaufland

 

Vom Himmelreich kommend auf der linken Seite. Am besten die Einfahrt "Am Egelsee" zum wenden benutzen, da ein abbiegen nach links verkehrstechnisch nicht erlaubt ist.

 

 

Mitarbeiterlogin

Fototorten

 

Gestalten Sie Ihre Torte mit Ihren eigenen Bildern.

Din A3 und A4 möglich.

 

Informationen und Beispiele sehen Sie in unserer Fotodruck-Galerie.

Aktuelles:

 

Wenn sie Interesse an einer Hochzeitstorte aus unserem Haus haben, bestellen Sie bitte mindestens 2 Wochen vor Termin, damit wir auch alles zu ihrer Zufriedenheit für Sie vorbereiten können. Sollten noch diverse Kleinigkeiten (spezielle Brautpaar oder Dekoartikel) bestellt werden müssen, ist so genügend Zeit.

 

In einem persönlichem Beratungsgespräch können alle Details besprochen werden.

 

 

 

 

Vorbestellung

 

Wir haben auch Sonntags für Sie geöffnet.

 

Öffnungszeiten und Läden finden Sie hier